Beschreibung Kleinwindanlage

Anlage 1Kleinwindanlagen sind die ideale Ergänzung zur Photovoltaik, da die Zeiten von hoher und niedriger Stromproduktion gegensätzlich sind. Sommer: Photovoltaik-Stromerzeugung hoch, Wind niedrig, Herbst und Winter: Umgekehrte Verhältnisse.

Die Amperius Kleinwindanlagen arbeiten nach dem Darrieus-Prinzip und sind durch ihre vertikale Drehachse unabhängig von der Windrichtung. Somit benötigt sie keine Windnachführung.

Der Lauf der Amperus wirkt ruhig und ästhetisch, selbst bei starkem Wind werden kaum Geräusche emittiert. Daher können sie auch in der Nähe von Wohnhäusern bedenkenlos betrieben werden.

Der einfache und robuste Aufbau der Amperius Kleinwindanlage kommt ohne Mechanik aus. Sie besitzt keine Getriebe, keine Schleifkontakte, keine Windnachführung, keine mechanische Bremse, keine Sensoren und keine Rotorblattverstellsysteme. Denn wo keine Mechanik ist, braucht nichts gewartet werden, friert nichts fest, entstehen keine Geräusche oder geht gar kaputt.

Dieses Konzept hat sich bereits vielfach in Einsätzen in klimatischen Extremgebieten, von der Antarktis bis in die Wüste, bewährt. Gerade diese Zuverlässigkeit machen die Amperius Kleinwindanlagen auch für den privaten und landwirtschaftlichen Einsatz zur Stromerzeugung interessant.

Die spezielle Form der Rotorblätter und die eigens für die Amperius-Anlagen entwickelten Generatoren, sorgen für einen leichten Anlauf bei schwachen Wind und sehr leisem Betrieb bei starkem Wind. Die optimale Abstimmung aller Systemkomponenten garantiert höchste Effizienz über den gesamten Arbeitsbereich.

Die 1kW-Anlagen VK-36, VK-50 und VK-58 verfügen über den gleichen leistungsstarken Generator, haben aber unterschiedliche Rotorflächen.

In Schwachwindgebieten (3-4 m/s mittlere Jahresgeschwindigkeit) fängt die VK-58 mit 5,8m² Rotorfläche auch noch die leichteste Brise ein und wandelt diese in elektrische Energie um.

In mittleren Windgebieten (4-5 m/s mittlere Jahresgeschwindigkeit) ist die VK-50 mit 5,0m² Rotorfläche die beste Wahl, da sie auch bei starkem Wind noch lange Strom produziert.

In Starkwindgebieten (5-6 m/s mittlere Jahreswindgeschwindigkeit) fühlt sich die vk-36 zuhause, sie hat zwar mit „nur“ 3,6m² die kleinste Rotorfläche, dafür sammelt sie selbst bei Sturm noch fleißig Energie ein.

Die 5kW-Anlage Amperius VK-250 ist derzeit unsere „Stärkste“. Mit ihren üppigen 25m²Rotorfläche beginnt sie bereits ihre Arbeit, wenn andere Anlagen noch gar nicht drehen und produziert selbst bei Windgeschwindigkeiten deutlich unter 3m/s noch elektrische Energie. Sie eignet sich daher sehr gut für Schwachwindgebiete. Durch die Verwendung eines stärkeren Wechselrichters mit 7,5kW ist die VK-250 auch für mittlere und Starkwindgebiete geeignet.